Portfolio

Mein Leistungs­spektrum umfasst alle Bereiche der Druck­produktion: Gestal­tung, Satz und Bild­bearbeitung sowie Lektorat und andere Aspekte der Qualitäts­sicherung (mehr dazu). Ob Einladungs­karte, Flyer oder Sach­buch: Meine Entwürfe verzichten auf vorge­fertigte Muster, im Dialog mit Ihnen entsteht die optimale, stets indivi­duelle Lösung für Ihr Druck­projekt. Normaler­weise in digi­taler Technik, aber für besondere Zwecke entstehen in meiner kleinen Werkstatt auch Unikate und Klein­serien in klassischem Handsatz, Buchdruck und fotografischen Edel­druck­verfahren.

Ein Kunde sagte mir einmal: Als ich zu Ihnen kam, hatte ich mir etwas ganz anderes vorge­stellt – aber das Ergebnis ist genau das, was ich in Wirk­lichkeit wollte. Dieses Ziel zu erreichen ist mein täglicher Antrieb.

Unter anderem arbeite ich für Verlage, Vereine und private Selbst­verleger in den Bereichen

  • Genealogie, Geschichte, Biografie
  • Kunst/-erziehung, Design, Kunsthandwerk
  • Soziologie, Rechtswissenschaft
  • Reise, Reportage  

Bücher bei klassischen Verlagen

  • Sylvia Steckmest, Salomon Heine, Die Hanse, Hamburg 2017 (Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • Botho Strauß, Reflexionen – Henri Matisse, Estampes, Kleinheinrich, Münster 2018 (Lektorat)
  • Franz Neumann, Behemoth, Europäische Verlagsanstalt (EVA), Hamburg 2018 (Gestaltung, Satz)
  • Alfons Söllner, Political Scholar, EVA, Hamburg 2018 (Gestaltung, Satz)
  • Michael Batz, „Hört damit auf!“, Dölling und Galitz (Hrsg. Hamburgische Bürgerschaft), Hamburg 2019 (Satz)
  • Micha Brumlik, Bildung und Glück, EVA, Hamburg 2019 (Gestaltung, Satz)
  • Gerd Blum, Die Kunst der Flucht. Merkel, Kleinheinrich, Münster und Wolff, Berlin 2019 (Lektorat)
  • Artur Dieckhoff/Gerhard Eikenbusch, Wir machen Druck!, Klett | Kallmeyer, Hannover 2019 (Fotodokumentation)
  • Gottfried Lorenz, Vorbild Skandinavien?, Dr. Kovač, Hamburg 2020 (Korrektorat, Satz)
  • Elisabeth Demleitner, Christel Beck-Zangenberg Hg., Filme im Geschichtsunterricht, Klett|Kallmeyer, Hannover 2020 (Korrektorat)
  • Peter Collier und Autorenteam, Geprüfter Wirtschaftsfachwirt und Gepr. Handelsfachwirt/in, WeConsult, Würzburg 2020 (Satz)
  • Marlis Maehrle, Blaue Wunder, Haupt, Bern 2020 (Satz, Bildbearbeitung, Druckvorstufe)
  • Michael Batz, Das Haus des Paul Levy, Dölling und Galitz, Hamburg 2021 (Co-Lektorat, Satz)
  • Der Staat Israel gegen Adolf Eichmann: Das Urteil, EVA, Hamburg 2021 (Korrektorat, Satz)
  • Serie ad … bei der EVA, laufende kleinformatige Reihe von Essays zu zeitgenössischen Texten und Denker*innen (typografisches Konzept, Satz, teilw. Korrektorat), Hamburg, ab 2021
  • Im Frühjahrsprogramm 2022 der EVA Satz/Produktion unter anderem:
    Julius H. Schoeps, Im Kampf um die Freiheit;
    Ulrich Sieg, Vom Ressentiment zum Fanatismus;
    Christoph Müller, Hugo Preuß, der Vater der Weimarer Verfassung;
    Micha Brumlik, Deutscher Geist und Judenhass

Bücher im Self­publishing / Eigen­verlag, Künstler­bücher, Periodika

  • Miriam Neidhardt, Überleben als Übersetzer, ISBN 9783000546808 (Gestaltung, Satz)
  • Peter Wägner, Der Rotarmist im Pfarrgarten, ISBN 9783738621051 (Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • Jörg Wunram, Der blaue Tiger, ISBN 9783000566295 (Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • Barbara Dickow/Klaus Raasch, Das Meer – La Mer – The Sea, ISBN 9783927840645 (Korrektorat)
  • Astrid Louven (Hrsg.), „Warum muss es denn nur immer Krieg sein?“, ISBN 9783734740329 (Gestaltung, Satz)
  • Pitt, Wir ungläubigen Christen, ISBN 9783750415096;
    Vier erfinden ihren Vater, ISBN 9783752834529;
    Die Heimsuchung des Lesers, ISBN 9783751998956;
    Der Schwanenvater, ISBN 9783753495002;
    Menschen im Nahverkehr, ISBN 9783755767879;
    F. W. Fritzsche (Hrsg. Pitt), Blut-Rosen, ISBN 9783755737896
    (jeweils Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • Sylvia Steckmest, Heinrich Heines Geschwister, ISBN 9783744885201 (Gestaltung, Satz)
  • Hamburger Kunsthalle (Hrsg.), Beer Carl Heine, ISBN 9783938002469 (Korrektorat)
  • Tiffany Snow, Kein Entkommen / Keine Atempause / Kein Zweifel, Amazon Kindle (Übersetzungskorrektorat – Ü: Miriam Neidhardt –, Covergestaltung)
  • Edition Die Holzschnittbücher, Nixen, Nymphen, Neptuns Nichten, ISBN 9783927840461 (Korrektorat, Nachwort)
  • Hamburger Gesellschaft für jüdische Genealogie (Hrsg.), HGjG 1996–2016, ISBN 9783000522239 (Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • Rüdiger Vossen, Wander-Feldforschung, ISBN 9783864604454 (Gestaltung, Satz)
  • Jörg Petri, Klassenlose Schrift, Promotionsarbeit an der HfbK Braunschweig (Lektorat/Korrektorat)
  • Klaus Raasch, BuchDruckKunst, Messekatalog/Ausstellerverzeichnis (Lektorat, teilweise Fotografie und redaktionelle Beiträge, seit 2017)
  • Una Moehrke, BILDText_R a u m, Ausstellungskatalog / Werkverzeichnis (Lektorat/Korrektorat)
  • Christian Peter, Wenn du ein Schiff drucken willst, Ausstellungskatalog (Korrektorat, Gestaltung, Satz, Reprofotografie)
  • Christian Peter, Augenblick des Meeres, Ausstellungskatalog (Korrektorat, Gestaltung, Satz)
  • kiek.ut, Mitarbeiterzeitschrift der Meyer Werft, Papenburg (bis 2019, Lektorat) 
  • Liskor – Erinnern, Mitgliederzeitschrift der Hamburger Gesellschaft für jüdische Genealogie  (Gestaltung, Satz)

Lektorat, Korrektorat & Co.

Einwandfreie Recht­­schreibung und Zeichen­setzung sind auch für die kleinste Druck­sache Pflicht, und die roten Kringel im Text­programm sind längst nicht immer zuver­lässig. Reines Korrek­torat ist in der Regel flott erledigt und entsprechend erschwing­lich; zögern Sie nicht, auch kurzen Texten eine fach­männische Prüfung zu gönnen!

Passt die Ansprache zu Ihrer Ziel­gruppe, die sprach­liche Form zum Inhalt? Ein gutes Lektorat sorgt für optimale Lesbarkeit und Verständ­­lichkeit, behält dabei aber stets den Stil des Autors im Auge. Natür­lich sollten auch Lektor und Text zueinander passen: So fühle ich mich bei (populär-)­wissen­schaft­licher Literatur sprachlich meist wohler als bei Prosa.

Bei Sach­texten ist auch inhalt­liches Lektorat gefragt, im Journa­lismus als Fact­checking oder Doku­mentation bekannt: Stimmen Namen, Daten, Fakten, sind alle Quellen richtig zitiert? Mit solchen vermeint­lichen Kleinig­keiten beschäftige ich mich leiden­schaftlich gern; dabei darf es vor allem im Bereich Grafik / Fotografie / EBV auch ins inhalt­liche „Eingemachte“ gehen.

Für Texte, die aus dem Englischen über­tragen wurden, biete ich zusätzlich ein Übersetzungs­lektorat nebst Abgleich mit dem Original­text an; für andere Sprach­­kombi­nationen vermittle ich dafür gern eine Kollegin.

Und weil die Gestaltung ebenso viel Sorgfalt verdient wie die Sprache, ist technische Qualitäts­sicherung auf hohem Niveau bei mir selbst­verständ­lich: Von einheit­licher Forma­tierung und Register­haltigkeit der Texte über Farb­management bis zur exakten Anpassung der Druckdaten an die Anforde­rungen des jewei­ligen Dienst­leisters habe ich die Feinheiten der Produktion stets unter Kontrolle.

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie die Seite benutzen, stimmen Sie dem zu.

zur Datenschutzerklärung