build your own website
Portfolio   •   Kontakt   •   h4ndw3rk.de
Mein Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche der Druckproduktion: Gestaltung und Satz, Bildbearbeitung, Lektorat und andere Aspekte der Qualitätssicherung (mehr dazu unten) – und vor allem nehme ich mir viel Zeit, Sie umfassend zu beraten.  

Unter anderem arbeite ich für Verlage, Vereine und private Selbstverleger in den Bereichen
• Genealogie, Geschichte, Biografie
• Kunst/-erziehung, Design, Kunsthandwerk
• Reise, Reportage  

Exemplarisch einige Bücher und Magazine, die von mir gestaltet und großteils auch lektoriert beziehungsweise redigiert wurden:  

Lektorat, Korrektorat & Co.

Einwandfreie Recht­schreibung und Zeichen­setzung sind auch für die kleinste Drucksache Pflicht, und die roten Kringel im Textprogramm sind längst nicht immer zuverlässig. Reines Korrektorat ist in der Regel flott erledigt und entsprechend erschwinglich; zögern Sie nicht, auch kurzen Texten eine fachmännische Prüfung zu gönnen!

Passt die Ansprache zu Ihrer Zielgruppe, die sprachliche Form zum Inhalt? Ein gutes Lektorat sorgt für optimale Lesbarkeit und Verständ­lichkeit, behält dabei aber stets den Stil des Autors im Auge. Natürlich sollten auch Lektor und Text zueinander passen: Bevorzugt lektoriere ich (populär-)wissenschaftliche Literatur jeglicher Fachrichtungen.    

Bei Sachtexten ist auch inhaltliches Lektorat gefragt, im Journalismus als Factchecking oder Doku­mentation bekannt: Stimmen Namen, Daten, Fakten, sind alle Quellen richtig zitiert? Mit solchen vermeintlichen Kleinigkeiten beschäftige ich mich leidenschaftlich gern; dabei darf es vor allem im Bereich Grafik / Fotografie / EBV auch ins inhaltliche „Eingemachte“ gehen.   

Für Texte, die aus dem Englischen übertragen wurden, biete ich zusätzlich ein Übersetzungslektorat nebst Abgleich mit dem Originaltext an; für andere Sprach­kombinationen vermittle ich dafür gern eine Kollegin.

Und weil die Gestaltung ebenso viel Sorgfalt verdient wie die Sprache, ist technische Qualitätssicherung auf hohem Niveau bei mir selbstverständlich: von einheitlicher Formatierung und Registerhaltigkeit der Texte über Farbmanagement bis zur exakten Anpassung der Druckdaten an die Anforderungen des jeweiligen Dienstleisters habe ich die Feinheiten der Produktion stets unter Kontrolle.